Kurzberichte 2021
18. März 2021
Studie zum Teilhabe-Chancengesetz
18. März 2021
Markus Mingers ist Fußballfan und hat mit dem Teilhabechancengesetz seinen Traumjob gefunden: Er arbeitet im Alemannia Aachen-Fanshop, einem Inklusionsbetrieb des WABe e.V.
Das Gesetz hat nicht nur Mingers geholfen, wie eine neue Studie der Bundesregierung zeigt. Aktuell werden rund 55.000 Arbeitsverhältnisse gefördert.
70 der rund 350 Mitarbeitenden hat Geschäftsführer Alois Poquett mittlerweile über das Teilhabechancengesetz bei der WABe angestellt. Er rechnet damit, dass etwa 15 von ihnen unbefristet übernommen werden können. Die anderen, so hofft er, finden spätestens nach fünf Jahren einen festen Job auf dem ersten Arbeitsmarkt. Zehn Teilnehmende sind bereits zu anderen Arbeitgebern in Aachen gewechselt.
Die Evaluation des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung hat nun bestätigt, dass das Gesetz „wirkt“. Menschen, die seit mindestens sieben Jahren arbeitslos sind oder noch nie Erwerbserfahrungen sammeln konnten, finden mit dieser Förderung eine Beschäftigung.
„Wir wünschen uns, dass das Gesetz verstetigt wird“, betont Diakonie RWL-Arbeitsmarktexpertin Ina Heythausen. Auch Bundesarbeitsminister Hubertus Heil wirbt für eine Entfristung. „Das begrüßen wir sehr. In der Diakonie und der Freien Wohlfahrtspflege setzen wir uns schon lange dafür ein, dass Langzeitarbeitslose dauerhaft die Chance erhalten, mit einer öffentlich geförderten Beschäftigung wieder auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen.“
Hier ist der gesamte Beitrag zu finden: Studie zum Teilhabechancengesetz.
12. März 2021
C & A Team unterstützt Winterbekleidungs-Service
12. März 2021
Am 04.02.2021 haben WABe e.V. und die ev. Familienbildungsstätte einen „Winterbekleidungs-Service“ für bedürftige Menschen eingerichtet. Den zugehörigen Presseartikel finden Sie hier.
Durch die Berichterstattung in den Medien wurden viele Menschen auf den „Winterbekleidungs-Service“ aufmerksam. Die Solidarität der Aachener Bürger war enorm, unsere Sozialkaufhäuser erhielten etliche Bekleidungsspenden und viele Menschen nahmen das Angebot an und konnten mit wärmender Bekleidung ausgestattet werden.
Vergangene Woche erreichte uns der Anruf einer Mitarbeiterin des Bekleidungshauses C & A in Aachen. Hana Chalo und ihre Kolleginnen sind enorm berührt von dem Anblick Wohnungsloser, die in der Aachener Innenstadt in kalten Nächten auf dem Boden schlafen und haben beschlossen, nicht länger tatenlos zuzusehen. Als sie von dem „Winterbekleidungs-Service“ erfuhren, war ihnen schnell klar, dass sie diesen unterstützen möchten.
Das 50-köpfige Team – derzeit in Kurzarbeit mit finanziellen Einbußen – hat kurzerhand beschlossen, hochwertige Winterbekleidung im eigenen Unternehmen zu erwerben und den Sozialkaufhäusern des WABe e.V. zur Weitergabe an Bedürftige zu spenden. So sind 200 neuwertige Bekleidungsartikel zusammengekommen, die am Freitag, den 12.03.2021 dem Sozialkaufhaus Aachen übergeben wurden.
Einen ganz herzlichen Dank an das C & A Team für diese gelebte Solidarität!