Ansprechpartner

Dagmar Offermann
Dipl. Sozialarbeiterin
Arbeit und soziale Integration
Leitung

Jülicher Straße 352
52070 Aachen
Tel: 0241-9686733
Fax: 0241-96867733
dagmar.offermann@wabe-aachen.de

Arbeit und soziale Integration

soziale Integration, © Geralt via pixabay
kreatives Arbeiten, © WerbeFabrik via pixabay

Der Bereich „Arbeit und soziale Integration“ bildet neben den Hilfen für Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten das Herzstück des WABe e.V..

Die Beschäftigungsprojekte des Bereichs „Arbeit und soziale Integration“ richten sich an langzeitarbeitslose Menschen, die aus verschiedenen Gründen derzeit oder langfristig keine realistische berufliche Chance auf dem ersten Arbeitsmarkt haben. In Zusammenarbeit mit dem Jobcenter Städteregion Aachen und dem Landschaftsverband Rheinland bieten wir auf diverse Zielgruppen zugeschnittene Beschäftigungsmaßnahmen an.

In unseren Beschäftigungsprojekten bieten wir langzeitarbeitslosen Menschen Alltagsstruktur durch Freude bereitende sinnvolle Beschäftigung. Individuelle soziale und fachliche Kompetenzen können (wieder-) entdeckt und ausgebaut werden.

Das Sozialdienstteam, © WABe e.V.
Die in unseren Projekten tätigen Menschen erfahren Unterstützung bei der Erarbeitung und Weiterentwicklung ihrer persönlichen und beruflichen Ziele, sowie Beratung und Begleitung bei sozialen Schwierigkeiten. All dies wird durch die an jedem Beschäftigungsstandort angegliederten professionellen Teams aus geschulten Fachanleitern und Sozialarbeitern gewährleistet.

Die Menschen, die bei uns tätig sind, finden einen Arbeitsort, an dem sie Ansprache und Zuspruch erfahren und ihren Beitrag zum gesellschaftlichen Leben leisten können. Dieses Grundbedürfnis sollte unserer Meinung nach ein Grundrecht sein. Es ist uns wichtig, hierauf immer wieder hinzuweisen und uns hierfür stark zu machen.